“It is impressive how easy it is for children to speak several languages.”

Andreas Heibrock, steward of the PATRIZIA Child Care Augsburg

PATRIZIA Child Care Augsburg, Germany

The PATRIZIA Child Care Augsburg was established in Augsburg in 2013 and serves as a bilingual day care centre. “Hallo and hello”: German and English are spoken here.

For the team of pedagogues at the PATRIZIA Child Care Augsburg, the equal treatment and the individual early childhood development of each child stands in the foreground. The origin or social environment the child comes from is of no matter. Project partner of the PATRIZIA Children Foundation is the parental initiative Internationales Kinderhaus e.V.

Currently, 100 children aged between one and ten years are being prepared for their future lives in a playful and loving way during their most formative years. In accordance with the educational concept of PATRIZIA Child Care Augsburg, the children are looked after bilingually. They learn English as a foreign language in addition to their mother tongue starting from an early age. The demand for places in the day-care centre exceeds the availability by far every year.

Andreas Heibrock, Steward of PATRIZIA Child Care Augsburg

Louisa’s Happiness Story

Louisa is one of 100 children at PATRIZIA Child Care in Augsburg. She can play with other children every day and playfully get to know the world. At the same time she learns English.  

Louisa is currently visiting the PATRIZIA day care center in Augsburg and has a lot of fun with the other children there. For her mother this is also the perfect accommodation for her daughter: “There are so many things in favour of this nursery: Fabulous staff, freshly prepared food every day by the in-house chef, a beautiful functional building and large green areas. We gladly accept the further journey there as well.” 

Louisa obviously feels comfortable here. Contact with children of the same age is very important for the toddler. And after one year of parental leave, her mother was able to return to work.

„Es ist beeindruckend, wie leicht es den Kindern fällt, mehrere Sprachen zu sprechen.”

Andreas Heibrock, Pate des PATRIZIA Child Care Augsburg

PATRIZIA Child Care Augsburg, Deutschland

In Augsburg entstand 2013 das PATRIZIA Child Care Augsburg, das als bilinguale Kindertagesstätte dient. „Hallo und hello”: Hier wird deutsch und englisch gesprochen. 

Für das betreuende Team aus Pädagogen stehen die Gleichbehandlung und die individuelle frühkindliche Förderung jedes Kindes im Vordergrund. Ganz gleich welche Herkunft und welches soziale Umfeld das Kind hat. Projektpartner der PATRIZIA Foundation ist der Verein Internationales Kinderhaus Augsburg e.V. 

Aktuell werden hier 100 Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren in Krippen-, Kindergarten- und Hortgruppen zweisprachig spielerisch und liebevoll in den prägendsten Jahren auf ihr weiteres Leben vorbereitet. Entsprechend des Erziehungskonzeptes werden die Kinder bilingual betreut. So lernen sie von klein auf neben der Muttersprache bereits die Fremdsprache Englisch. Die Nachfrage nach freien Plätzen in der Kindertagesstätte übersteigt jährlich bei weitem das Angebot.

Andreas Heibrock, Pate des PATRIZIA Child Care Augsburg

Die aktuelle Pandemie hat Auswirkungen auf unsere Einrichtungen weltweit. Als Sofortmaßnahme haben wir den CORONA FUND EDUCATION HEALTHCARE in Höhe von 100.000 Euro aus unseren Rücklagen eingerichtet. Diesen Betrag nutzen wir zu 100 Prozent als Soforthilfe in unseren Children Centern. Da es aber weltweit in allen Einrichtungen an Hilfe mangelt und der Bedarf durch die Corona-Maßnahmen stetig wächst, bieten wir auch Ihnen die Möglichkeit, uns dabei zu unterstützen, den Zugang zu Bildung weiter zu gewähren. Erfahren Sie mehr!

Unsere Projekt-Partner:

Louisas Glücksgeschichte

Louisa ist eines von 100 Kindern im PATRIZIA Child Care in Augsburg. Sie kann jeden Tag mit anderen Kindern spielen und die Welt spielerisch kennenlernen. Gleichzeitig lernt sie nebenbei Englisch.

Louisa besucht aktuell die PATRIZIA Kindertagesstätte in Augsburg und hat dort viel Spaß mit den anderen Kindern. Auch für ihre Mama ist hier die perfekte Unterbringung für ihre Tochter: „Es gibt so vieles, was für diese KiTa spricht: Fabelhaftes Personal, täglich vom hauseigenen Koch frisch zubereitetes Essen, ein schönes zweckmäßiges Gebäude und große Grünflächen. Da nehmen wir auch die weitere Anfahrt gerne in Kauf.”

Louisa fühlt sich sichtlich wohl in der Einrichtung. Für das Kleinkind ist der Kontakt zu Gleichaltrigen sehr wichtig. Und ihre Mama konnte nach einem Jahr Elternzeit so wieder voll ins Berufsleben einsteigen.