“A roof over the head right next to the training
centre and no excruciatingly long distances to school – that’s what we created here.”

Till Gröner, sponsor of the PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama

PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama, Rwanda

In 2008 the PATIZIA Children Foundation, in cooperation with the Gruenhelme e.V., built a rooming house for young people at the “Nelson Mandela Education Center for Apprentices (NMEC)”.

The new dormitory is directly adjacent to the vocational school in Ntarama, south of Rwanda’s capital Kigali. The ceremonial opening of the training centre was celebrated by Rwanda’s President Paul Kagame, which shows the high importance of the facility for the East African landlocked country.

The majority of young people who are in training to become electricians, metalworkers, tailors, bricklayers or hairdressers have a roof over their heads in the dormitory. In 2019, 150 of a total of 168 students lived there.In this way, the PATRIZIA Children Foundation can make an important contribution to school operations in Rwanda. Last but not least, long journeys to school in Africa are a problem and can be the reason why young people do not receive any training.

Successful transfer of the training centre to local management

After successful years under the direction of Gruenhelme e.V., the training and facility operation was handed over to a local manager in 2012. The concept of the training centre was a success: Many teachers were themselves students at the PATRIZIA Vocational Training Center and today pass on the acquired knowledge to the next generation of students.

Read also Pierre’s tale of happiness , watch the video and the travel report by Jowita Fuchshofer.

The current pandemic has an impact on our facilities worldwide. As an immediate measure, we have established the CORONA FUND EDUCATION HEALTHCARE in the amount of €100,000 from our reserves. We use 100 per cent of this amount as immediate aid in our Children Centers. However, since there is a lack of help in all facilities worldwide and the need is constantly growing due to the Corona measures, we also offer you the opportunity to support us in continuing to provide access to education. Find out more!

Our Project-Partner:

Watch the video for more information about the PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama

Pierre’s tale of happiness

Pierre has already had many bosses, after his training as an engineer. He gained experience in several construction companies before he started his own business. Now he builds houses for his fellow countrymen with his own company – and even earns well. “None of this would have been possible without the opportunity to live next door to school at the PATRIZIA Vocational Training Center,” he says.

“Without the PATRIZIA Children Foundation I would not have made it.”

Pierre was a student at the Nelson Mandela Training Centre until he successfully completed his studies as a civil engineer. “Fortunately I got a place in the PATRIZIA Children Foundation dormitory,” he says and beams. “Otherwise I don’t know what would have become of me, because the way to school was just too far away.”

Now Pierre has achieved what he never thought possible: He has a family, lives in his own house and can send his children to school. “And I even pay taxes,” he adds. “That makes me proud, because it’s good for our country.” And because he knows how important education is, the entrepreneur now supports children himself so that they can go to school and have a future.

With his construction company Pierre does not build villas for the rich, but simple but beautiful houses for normal families. He is particularly happy that he is also supporting the local economy and making an important contribution to the further economic upswing of his country.

Jowita Fuchshofer reports on her foundation visit to Rwanda

“A school is never just a school, but so much more”


In 2008, we built a dormitory for students at the PATRIZIA Vocational Training Center in Ntarama in Rwanda. It stands directly adjacent to the Nelson Mandela Educational Centre, where teenagers and young adults can complete a three-year vocational training programme. After our last visit in 2016, it was time for the PATRIZIA Children Foundation to meet again in person with our local contacts. Senior manager of donor relations at the PATRIZIA Children Foundation, Jowita Fuchshofer, took on this important task and describes her impressions.

 

The vocational school in Ntarama (pronounced: Naarama) in Rwanda is very nice – that was my first impression on site. Prior to my trip I had already been in contact with the headmaster, Théophile Rutabana. On our arrival in Ntarama, he gave me and my companions a guided tour of the school. His colleague, Félix Mubumbyi, director of training and studies, accompanied us.

The school grounds are home to seven classroom buildings, two dormitories and two workshops, and they were larger than I had expected, well-kept and green. 168 students are currently undergoing training here to become bricklayers, electricians, metalworkers, designers, hairdressers or tailors; 150 of them are boarders and live in dormitories, one of which was built by the foundation.

To attend this secondary school, you must have attended a primary school, completed three years of training and passed the final examination at a lower secondary school. Only afterwards are students qualified to train at the PATRIZIA Vocational Training Center in Ntarama. The centre runs a day school and offers short courses spanning two terms. Training ends with a state examination, which entitles students to go on to university.

Strong practical focus during training

The PATRIZIA Vocational Training Center in Ntarama is a state school and its students are selected centrally. The school fees are 74 dollars per year. The school has to manage its finances carefully because it hardly receives any support from district authorities. It is very popular with students because of its special educational profile, with close connections between the school and businesses and a strong emphasis on practical training. At the school, students learn professions offering them excellent prospects for the future. This includes a one-month work placement per year during the three-year training period. The idea of this is to apply and test their knowledge in a business setting. After graduation, a large number of students set up their own businesses.

First impressions of the location

Ntarama is about an hour’s drive from the international airport in Kigali, the capital of Rwanda. Kigali seemed tidy and well looked after. In some areas it looked European to me. The young people at the vocational school looked impeccable in their clean white shirts. I noticed how proud they were to be students here. Headmaster Rutabana was also full of pride as he showed us around the extensive school grounds. It rained a lot during our time there, so we had to use every opportunity we could to take photos and film outdoors.

The current status and needs of the school

The school grounds and boarding school are in good condition. In our conversations with the headmaster and his colleagues, it quickly became clear what the school’s most urgent needs are. Tools and building materials like cement and bricks are very expensive in Rwanda, but they are needed for the students’ practical work and expanding the school. If they had new materials, the trainees could extend the school and workshop rooms themselves.

As in many other places in Rwanda, most of the students had mobiles. This provided us with an excellent starting point for conversations; everyone seems to be interested in modern technology. Some of the students showed us around the workshops where they receive training. Our visit coincided with exams so the students only had limited time for us. Headmaster Rutabana and Peter, our guide, took over.

One former student is now in the construction business

Peter also graduated from the PATRIZIA Vocational Training Center in Ntarama –during the early days. He found time to accompany us during our visit. He is a construction worker at a former schoolmate’s company. The former students use an alumni network to stay in touch and regularly provide each other with work. What a great enrichment to the community! In addition to meeting Peter, we also met two other alumni: Pierre, a successful businessman, and Brigitte, who now works as a teacher at our centre.

Peter took very good care of us. He was very helpful and did everything he could to support us. For lunch he took us to a restaurant normally only dined at by locals. For just one dollar, we got a plate piled high with local delicacies. We were thrilled.

Peter is a survivor of the genocide against ethnic Tutsis in 1994. Memories of the struggle between ethnic Hutu and Tutsi groups are still very present in the country. The government is making a major effort to foster reconciliation. Among other things, it has initiated a project and founded a village for Hutus and Tutsis to live together successfully in peace.

Umuganda – a social support programme initiated by the state

On the last Saturday of every month there is a social day called Umuganda. All citizens, associations, church communities and social groups take part in the day. From eight to twelve o’clock in the morning they do something for the common good, from construction work to simple tasks like sweeping the streets together. People meet in the street, sing, perform local dances and start the day together. The social day was set up by the government after the 1994 genocide to reunite society and promote social interaction.

There is also a very strong sense of togetherness at the PATRIZIA Vocational Training Center. The apprentices are not just schoolmates, but friends who enjoy spending time together. They support each other and, whenever possible, provide each other with work after graduation – as was the case with Peter.

So the school is not just a school, but so much more. It reflects the very values that we also strive for as a foundation – providing access to education, promoting learning in the community and developing social networks. These values are fundamental to the future of the young people in Ntarama – as in all other regions of the world.

„Gleich neben der Ausbildungsstätte ein
Dach über dem Kopf
und keine quälend
weiten Schulwege – das haben wir hier geschaffen.”


Till Gröner, Pate des PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama

PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama, Ruanda

Am „Nelson Mandela Education Center for Apprentices (NMEC)“ hat die PATRIZIA Children Foundation 2008 in Zusammenarbeit mit Grünhelme e.V. ein Wohnheim für Jugendliche und junge Erwachsene errichtet. 

Das neue Wohnheim ist direkt an die Berufsschule in Ntarama, südlich von Ruandas Hauptstadt Kigali, angegliedert. Die feierliche Eröffnung des Ausbildungszentrums erfolgte durch Präsident Paul Kagame. Das zeigt den hohen Stellenwert der Einrichtung für das ostafrikanische Binnenland.

Ein Großteil der jungen Menschen, die sich in der Ausbildung zum Elektriker, Metallarbeiter, Schneider, Maurer oder Friseur befinden, haben ein Dach über dem Kopf. 2019 wohnten dort 150 von insgesamt 168 Schülern. Somit kann die PATRIZIA Children Foundation einen wichtigen Beitrag für den Schulbetrieb in Ruanda leisten. Nicht zuletzt sind lange Schulwege in Afrika ein Problem und können der Grund sein, weshalb Jugendliche keine Ausbildung machen.

Erfolgreiche Übergabe des Ausbildungszentrums an einheimische Leitung

Nach erfolgreichen Jahren unter der Leitung des Grünhelme e.V. konnte der Ausbildungs- und Wohnheimbetrieb 2012 an eine einheimische Leitung übergeben werden. Das Konzept des Ausbildungszentrums geht auf: Viele Lehrer waren selbst Schüler im PATRIZIA Vocational Training Center und geben heute das erworbene Wissen an die Schüler der nächsten Generation weiter.

Lesen Sie auch Pierres Glücksgeschichte , schauen Sie sich das Video an und den Reisebericht von Jowita Fuchshofer.

Die aktuelle Pandemie hat Auswirkungen auf unsere Einrichtungen weltweit. Als Sofortmaßnahme haben wir den CORONA FUND EDUCATION HEALTHCARE in Höhe von 100.000 Euro aus unseren Rücklagen eingerichtet. Diesen Betrag nutzen wir zu 100 Prozent als Soforthilfe in unseren Children Centern. Da es aber weltweit in allen Einrichtungen an Hilfe mangelt und der Bedarf durch die Corona-Maßnahmen stetig wächst, bieten wir auch Ihnen die Möglichkeit, uns dabei zu unterstützen, den Zugang zu Bildung weiter zu gewähren. Erfahren Sie mehr!

Unsere Projekt-Partner:

Erfahren Sie mehr über das PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama

Pierres Glücksgeschichte

Viele Chefs hat Pierre schon gehabt, nach seiner Ausbildung als Ingenieur. In mehreren Baufirmen hat er Erfahrung gesammelt, bevor er sich selbstständig gemacht hat. Nun baut er mit seinem eigenen Unternehmen Wohnhäuser für seine Landsleute – und verdient sogar gut. „Ohne die Möglichkeit, neben der Schule im PATRIZIA Vocational Training Center zu wohnen, wäre das alles nicht möglich gewesen“, erzählt er.

„Ohne die PATRIZIA Children Foundation hätte ich es nicht geschafft.“

Bis zu seinem erfolgreichen Abschluss als Bauingenieur war Pierre Schüler im Nelson-Mandela-Ausbildungszentrum. „Zum Glück habe ich einen Platz im Wohnheim der PATRIZIA Children Foundation bekommen“, sagt er und strahlt.

„Ansonsten weiß ich nicht, was aus mir geworden wäre, denn der Weg zur Schule war einfach zu weit.“ Nun hat Pierre erreicht, was er nicht für möglich gehalten hat: Er hat eine Familie, lebt in einem eigenen Haus und kann seine Kinder zur Schule schicken. „Und ich zahle sogar Steuern“, fügt er hinzu. „Das macht mich stolz, weil es gut ist für unser Land.“ Und weil er weiß, wie wichtig Bildung ist, unterstützt der Unternehmer jetzt selbst Kinder, damit sie zur Schule gehen können und eine Zukunft haben.

Mit seiner Baufirma baut Pierre keine Villen für Reiche, sondern einfache, aber schöne Häuser für ganz normale Familien. Besonders glücklich macht es ihn, dass er dabei auch die heimische Wirtschaft unterstützt und einen wichtigen Beitrag zum weiteren wirtschaftlichen Aufschwung seines Landes leistet.

Jowita Fuchshofer über ihre Stiftungsreise nach Ruanda

„Eine Schule ist nie nur eine Schule, sondern so viel mehr“

2008 haben wir mit dem PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama in Ruanda ein Wohnheim für Schüler errichtet. Es ist direkt angegliedert an das Nelson Mandela Educational Center, wo Jugendliche und junge Erwachsene eine dreijährige Berufsausbildung machen können. Nach unserem letzten Besuch 2016 war es Zeit für die PATRIZIA Children Foundation, sich wieder persönlich mit den Ansprechpartnern zu treffen, um die Zusammenarbeit zu vertiefen. Senior Manager Donor Relations der PATRIZIA Children Foundation, Jowita Fuchshofer, übernahm diese wichtige Aufgabe und schildert hier ihre Eindrücke.

Die Berufsschule im ruandischen Ntarama (gesprochen: Naarama) ist sehr schön, das ist mein erster Eindruck vor Ort. Bereits vor meiner Reise stand ich mit dem Schulleiter Théophile Rutabana in Kontakt. Er gibt meinen Begleitern und mir gleich nach unserer Ankunft in Ntarama eine Führung durch die Schule. Mit dabei ist auch sein Kollege Félix Mubumbyi, Director of Trainings and Studies.

Das Gelände, auf dem sich die sieben Unterrichtsgebäude sowie zwei Wohnheime und zwei Werkstätten der Schule befinden, ist größer als ich erwartet hatte, gepflegt und grün. 168 Schüler machen hier aktuell eine Ausbildung zum Maurer, Elektriker, Metallbauer, Friseur oder Schneider – davon 150 Internatsschüler. Diese sogenannten „Boarders“ wohnen in Schlafsälen, von denen die Stiftung einen errichtet hat.

Voraussetzung für den Besuch der weiterführenden Schule ist der Besuch einer Primary School und eine anschließende dreijährige Ausbildung und Abschlussprüfung in einer Lower Secondary School. Im Anschluss sind Schüler für das PATRIZIA Vocational Training Center in Ntarama qualifiziert. Die Schule besteht aus einer Tagesschule und bietet zudem Kurzlehrgänge über zwei Semester. Sie endet mit einem Staatsexamen, das zum weiteren Studium an einer Universität berechtigt.

Starker Praxisbezug während der Ausbildung

Das PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama ist eine staatliche Schule und bekommt ihre Schüler zentral zugeteilt. 74 Dollar kostet die Schulgebühr pro Jahr. Mit dem Schulgeld muss die Schule gut wirtschaften, da sie vom Bezirk kaum Unterstützung erhält. Bei den Schülern ist sie wegen ihres besonderen Profils – der engen Verzahnung zwischen Schule und Wirtschaft und ihrem Fokus auf die praktische Ausbildung – sehr beliebt. Sie erlernen hier Berufe mit exzellenten Zukunftsaussichten und machen schon während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit jedes Jahr einen Monat Praktikum. Hier können sie ihre Kenntnisse bereits in der Praxis anwenden und weitergeben. Nach ihrem Abschluss bestehen gute Chancen, dass die Absolventen selbst aktiv werden und sich als Metallbauer, Schneider oder Frisör selbstständig machen.

Lage und erster Eindruck

Ntarama ist ungefähr eine einstündige Autofahrt vom internationalen Flughafen in Kigali, der Hauptstadt Ruandas, entfernt. Kigali wirkt aufgeräumt und repräsentativ, stellenweise europäisch auf mich. Die Jugendlichen in der Berufsschule strahlen in ihren sauberen weißen Hemden. Mir fällt auf, wie stolz sie sind, auf die Schule gehen zu dürfen. Auch Schulleiter Rutabana ist von Stolz erfüllt, als er uns über das weitläufige Schulgelände führt. Da es während unserer Zeit vor Ort viel regnet, müssen wir spontan sein, wenn es um Foto- und Filmaufnahmen draußen geht.

Stand und Bedürfnisse der Schule

Schulgelände und Internat sind in einem guten Zustand und in Gesprächen mit dem Schulleiter und seinen Kollegen zeigt sich schnell, welche Bedürfnisse die Schule aktuell hat. Werkzeuge und Baumaterialien wie Zement und Ziegelsteine sind sehr teuer in Ruanda, gleichzeitig werden sie aber zum praktischen Arbeiten benötigt. Mit neuen Materialien könnten die Auszubildenden selbst ihre Schul- und Werkräume durch einen Anbau noch erweitern.

Wie vielerorts in Ruanda verfügen die meisten Schüler über Mobiltelefone. Das Thema Handy ist für uns ein guter Gesprächseinstieg, da die Jugendlichen sehr interessiert sind, mit welcher Technik wir ausgestattet sind. Einige von ihnen führen uns anschließend durch ihre Werkräume, in denen sie ausgebildet werden. Da während unseres Aufenthalts Prüfungszeit ist, haben sie selbst nur begrenzt Zeit für uns. Schulleiter Rutabana und unser Guide Peter übernehmen.

Ehemaliger Schüler ist jetzt in der Baubranche

Peter hat selbst am PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama in einem der ersten Jahrgänge seinen Abschluss gemacht. Um uns kümmert er sich in seiner Freizeit – sonst arbeitet er auf dem Bau für einen ehemaligen Schulkameraden. In einem Alumni-Netzwerk halten die Schüler Kontakt und verschaffen sich regelmäßig gegenseitig Arbeit. Eine große Bereicherung für die Community! Neben ihm trafen wir noch zwei weitere Alumni: Pierre, einen erfolgreichen Geschäftsmann, und Brigitte, die nun als Lehrerin an unserem Center arbeitet.

Wenn Peter etwas nicht weiß, bringt er es für uns in Erfahrung. Er ist sehr zuvorkommend und unterstützt uns, wo er nur kann. Eines Mittags führt er uns in ein Restaurant, in dem nur Locals essen. Für einen Dollar bekommen wir hier einen riesigen Berg an lokalen Köstlichkeiten und sind begeistert.

Peter ist ein Überlebender des Völkermords an den Tutsi 1994. Die Erinnerung an die Kämpfe zwischen den Volksgruppen Hutu und Tutsi ist im Land noch sehr präsent, das spürt man überall im Land. Die Regierung ist bemüht und arbeitet an der Aufarbeitung und Versöhnung. So hat sie unter anderem ein Projekt gestartet und ein Dorf gegründet, in dem Hutu und Tutsi erfolgreich zusammenleben.

Ruanda leistet mit „Umuganda“ einen sozialen Beitrag – staatlich verordnet

In Ruanda wird das soziale Miteinander großgeschrieben. Jeden letzten Samstag im Monat findet ein Social Day statt, genannt Umuganda. An dem staatlich verordneten Tag nehmen alle Bürger, Vereine, Kirchengemeinden und weitere soziale Gruppen teil. Von acht bis zwölf Uhr leisten sie einen Beitrag zum gemeinsamen Wohl, seien es Baumaßnahmen oder auch einfach gemeinsames Straßenfegen. Die Bürger treffen sich auf den Straßen, singen, führen lokale Tänze auf und starten gemeinsam in den Tag. Diesen Tag hat die Regierung nach dem Genozid 1994 ins Leben gerufen, um die Gesellschaft wieder zusammenzuführen und das soziale Miteinander zu stärken.

Der soziale Aspekt wird auch am PATRIZIA Vocational Training Center sichtbar. Die Auszubildenden sind nicht einfach nur Schulkameraden, sondern Freunde, die gerne Zeit miteinander verbringen, sich aushelfen und sich später – wie bei Peter – nach Möglichkeit gegenseitig mit einer bezahlten Arbeit versorgen.

So ist die Schule nicht nur eine Schule, sondern so viel mehr als das. Darauf arbeiten wir als Stiftung hin. Zugang zu Bildung, gemeinschaftliches Lernen und der Aufbau eines sozialen Netzwerkes sind elementar für den weiteren Lebensweg der Jugendlichen in Ntarama – wie überall auf ganzen Welt.