Ready for the future

The global coronavirus pandemic has exacerbated the educational disadvantages of many children and young people. Children often fall behind in developmental terms and have learning difficulties during periods of crisis. The situation is overwhelming for children and teachers alike. Due to long school closures, children were (and in some cases still are) cut off from the classroom.

PATRIZIA Children Hospital Peramiho, Tanzania

A concept to sustainably enhancing the quality of education

In addition to the challenges already mentioned, it is evident that even in countries with existing digital infrastructures, distance learning and the use of digital learning platforms do not work in many places.Given this situation, the PATRIZIA Foundation launched a digitalisation initiative to make it possible to offer lessons even in times of crisis. But of course it’s not enough to simply provide digital infrastructures; in the process, schoolchildren and teachers also need to be shown how to apply digital media and learning methods. This is where our project currently stands in three pilot countries: Cameroon, Nepal and Rwanda. In all three countries we are implementing our ‘ready for the future’ concept. Later on down the line the concept will be used in as many places as possible at PATRIZIA Foundation KinderHaus facilities.

Essence of Learning (EoL) methods – establishing a basis for digital learning

The foundation has developed an adaptable concept for implementing the projects. This concept is based on a teaching method developed by Beatrice Rutishauser Ramm: Essence of Learning (EoL). The idea is that learning should focus in a simple and extremely efficient way on the children. The EoL method revolves closely around the natural laws of child development, helping children to enjoy themselves and become actively involved while they learn. This self-sufficient approach to taking personal responsibility as you learn is a basic prerequisite for making good use of digital learning options.

Technical infrastructure – a major challenge

Other important elements of the project, over and above the EoL method, are how to integrate digital components into the existing curriculum and the gradual roll-out of technical infrastructure. Unfortunately, in many cases it cannot be guaranteed that schools will have reliable electricity supplies or internet access. Because the situation is different at each school, a way had to be found to make it possible to introduce digital learning in all locations – even under difficult circumstances.

One key to this is Raspberry Pi, a mini-computer the size of a credit card that is highly affordable and easy to connect to any available peripherals. Another key is the Remote Area Community Hotspot for Education and Learning (RACHEL), an education server that provides access to open-source digital teaching materials. Because it works offline, it can be used without internet access, offering a good basis for integrating digital learning into everyday school life at virtually any location in the world. It can also be adapted to individual conditions.

Contributions to the education goals of SDG4

The new setup will make it possible to equip all PATRIZIA KinderHaus facilities with digital solutions, even in remote areas. This will give children and young people every opportunity to access a wealth of knowledge. At the same time, they can familiarise themselves with formats of technology that were previously considered inaccessible in many places. Teachers can prepare lessons in completely new ways and even archive materials they create themselves and make them available to others. In future, this leap forward in technology will make a significant contribution to achieving SDG4, the UN’s sustainable education goal aimed at ensuring quality education.

Nepal

PATRIZIA School Dhoksan is located in Nepal at the foot of the Himalayas. The region was severely affected by the earthquake in 2015, and the PATRIZIA Foundation has been helping to rebuild and extend the school. Working alongside our partner, Supertecture, we are currently implementing an innovative digital technology project. The remote mountain village is the venue for one of our beacon projects, which will result in the school community being connected to the world of digital technology.

To kick off our project in Nepal, an architecture competition was organised to design the ‘Future Classroom’. All 13 architecture faculties in Nepal participated in the contest, and in total the students submitted 71 creative proposals. During the next phase of the project, the finalists will work together to come up with a design for the Future Classroom.

Rwanda

PATRIZIA Vocational Training Center Ntaramais a vocational college supporting roughly 225 young people as they take their first steps into working life. Two obstacles when it comes to regular internet access are the technical infrastructure and budgets. It will also be important to address another challenge, which will be to teach inexperienced users about the dangers posed by the internet and show them how to use digital media responsibly.

Having already taken the initiative, the apprentices now have a computer room which they share with teachers. The next step will be to equip the centre with furniture and digital devices. Overall, the students need 40 laptops, projectors, printers, tables and chairs. This will not only benefit students in the future, it will also make it easier for teachers to prepare lessons by using online teaching materials and videos. The project will also enable the school to forge networks and exchange ideas on careers and technical issues with schools in other countries.

Cameroon

PATRIZIA School Yaoundé is currently attended by around 600 children up to secondary level. Although teaching staff have had very little prior exposure to digital education, the school is keen to become a model school for Cameroon and show students the way forward in digital technology. A course called ready for digital learning has already been organised with teachers to explain Essence of Learning (EoL) methods, also based on different aspects of blended learning. The training has acted as a catalyst on a number of fronts. For example, the school would like to reorganise itself to support quality education based on SDG4.

Three projects – one goal

The very different conditions affecting the three projects show the broad spectrum of requirements that need to be addressed by the PATRIZIA Foundation. The projects will allow us to continue gathering the necessary experience as we go along. Afterwards, we will be in a position to work efficiently and ensure all of our educational establishments enjoy access to high-quality education – including digital options.

Ready for the future

Die weltweite Corona-Pandemie hat den Bildungsrückstand vieler Kinder und Jugendlichen dramatisch verschärft. Gerade in Krisen leiden Kinder oft aus unterschiedlichen Gründen an Entwicklungsverzug und Lern­schwierigkeiten. Sowohl Kinder als auch Lehrkräfte sind überfordert.  Aufgrund der langen Schließungen von Schulen waren und sind Kinder teilweise noch immer vom Zugang zu Bildung abgeschnitten.

PATRIZIA Children Hospital Peramiho, Tanzania - Krankenstation - gespiegelt

Ein Konzept zur nachhaltigen Steigerung der Bildungsqualität  

Neben den bereits genannten Herausforderungen zeigt sich, dass selbst in Ländern mit bestehenden digitalen Infrastrukturen der Fernunterricht sowie die Nutzung digitaler Lernplattformen vielerorts nicht funktioniert. Aus diesem Grund hat die PATRIZIA Foundation eine Digitalisierungsoffensive ins Leben gerufen, damit Unterricht auch in Krisenzeiten möglich gemacht wird. Doch es reicht nicht, nur digitale Infrastrukturen bereitzustellen – Schüler und Lehrer müssen in diesem Zuge auch für den Umgang mit digitalen Medien und Lernmethoden vorbereitet werden. Aktuell geschieht das zunächst in drei Pilotländern: In Kamerun, Nepal und Ruanda. Dort wird das „Ready for the Future“ Konzept umgesetzt. Später soll das Konzept möglichst flächendeckend in den Kinderhäusern der PATRIZIA Foundation zum Einsatz kommen.

Essenz des Lernens (EoL) als Basis für digitales Lernen

Für die Umsetzung der Projekte hat die Stiftung ein adaptives Konzept entwickelt. Das pädagogische Fundament dafür ist der von Beatrice Rutishauser Ramm entwickelte Ansatz Essence of Learning (EoL). Er ermöglicht kindzentriertes Lernen auf eine einfache und äußerst effiziente Weise. Dabei orientiert sich der Ansatz konsequent an den natürlichen Gesetzmäßigkeiten der kindlichen Entwicklung und begleitet Kinder darin, mit Freude und selbstaktiv zu lernen. Dieses selbstaktive, selbstverantwortliche Lernen ist eine Grundvoraussetzung für den umsichtigen Umgang mit digitalen Lernmöglichkeiten.

Herausforderung Infrastruktur

Weitere Bausteine neben dem EoL-Ansatz sind die Integration der digitalen Komponenten in den bestehenden Lehrplan und der schrittweise Aufbau der technologischen Infrastruktur. Doch an vielen Schulstandorten sind eine stabile Stromversorgung und der Zugang zum Internet nicht gewährleistet. Da die Voraussetzungen an jedem Standort anders sind, musste eine Lösung gefunden werden, wie auch unter schwierigen Bedingungen digitales Lernen ermöglicht werden kann.

Ein Schlüssel dazu stellt der Raspberry Pi dar: ein kreditkartengroßer Computer, der äußerst preisgünstig ist und sich leicht mit eventuell vorhandenen Peripheriegeräten verbinden lässt. Ein weiterer Schlüssel ist R.A.C.H.E.L (Remote Area Community Hotspot for Education and Learning), ein Offline-Bildungsserver, der auch ohne Internetzugriff Zugang zu digitalen Open-Source-Bildungsmaterialien ermöglicht. Diese Lösung ist die Grundlage dafür, an praktisch jedem Ort der Welt, anpassbar an die jeweiligen Bedingungen, digitales Lernen in den Schulalltag zu integrieren.

Beitrag zum Bildungsziel SDG4

Auf diese Weise lassen sich alle PATRIZIA Kinderhaus-Einrichtungen mit digitalen Technologien ausstatten, auch wenn sie sich in abgelegenen Gegenden befinden. Die Kinder und Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, auf einen großen Wissensschatz zuzugreifen und sie machen sich darüber hinaus mit Technologien vertraut, die an vielen Orten unerreichbar schienen. Die Lehrpersonen können ihren Unterricht auf eine ganz neue Weise vorbereiten und zudem selbst erarbeitete Materialien ablegen und anderen zur Verfügung stellen. Perspektivisch gesehen wird dieser Technologiesprung wesentlich dazu beitragen, das nachhaltige Bildungsziel der UN (SDG4) für die Sicherung einer qualitativ hochstehenden Bildung zu erreichen.

Nepal

Die PATRIZIA School Dhoksan befindet sich in Nepal am Fuße des Himalayas. Die Region war schwer von dem Erdbeben betroffen und die PATRIZIA Foundation hat beim Wiederaufbau und der Erweiterung der Schule geholfen. Gemeinsam mit dem Partner Supertecture wird nun ein innovatives Digitalisierungsprojekt umgesetzt. In dem abgelegenen Bergdorf entsteht sein Leuchtturmprojekt: Die Schulgemeinschaft wird mit der digitalen Welt verbunden werden.

In Nepal startete das Projekt mit einem Architekturwettbewerb zum „Future Classroom“. Alle 13 nepalesischen Architekturfakultäten haben sich beteiligt und insgesamt 71 kreative Vorschläge von Studenten eingereicht. Im nächsten Schritt sollen die Finalisten gemeinsam das Design für den Future Classroom entwerfen.

Ruanda

Beim PATRIZIA Vocational Training Center Ntarama handelt es sich um eine Berufsschule, an der rund 225 jungen Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet werden. Infrastruktur- und Budgetprobleme sind die Hemmschuhe für einen geregelten Zugang zum Internet. Hier gilt es sich der zusätzlichen Herausforderung zu stellen, unerfahrenen Anwendern die Gefahren des Internets und einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.

In Eigenregie haben die Auszubildenden bereits gemeinsam mit den Lehrern einen Computerraum. Dieser soll nun mit Möbeln und digitalen Geräten ausgestattet werden. Benötigt werden 40 Laptops, Projektoren, Drucker, Tische und Stühle.  Davon werden in Zukunft sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte profitieren, die ihren Unterricht mithilfe von online-basierten Unterrichtsmaterialien und Videos vorbereiten können. Die Schule wird somit in der Lage sein, sich mit anderen Schulen in anderen Ländern in Bezug auf berufliche und technische Themen zu vernetzen und Ideen auszutauschen.

Kamerun

Die PATRIZIA School Yaoundé ist eine Schule, an der rund 600 Kinder bis zur Sekundarstufe unterrichtet werden. Obwohl das Lehrpersonal über sehr wenige Vorkenntnisse im Bereich der digitalen Bildung verfügt, möchte die Schule eine Vorbildschule für Kamerun werden und ihren Schülern künftig den Weg in eine digitale Zukunft weisen. Dazu wurde bereits ein „Ready for digital Learning“-Training mit den Lehrkräften durchgeführt, das auf der Essence of Learning (EoL) sowie verschiedenen Aspekten des Blended Learning basiert. Das Training hat vieles angestoßen: So will die Schule auch die allgemeine Organisationsstruktur so umgestalten, dass sie eine qualitativ hochwertige Bildung auf der Grundlage von SDG 4 unterstützt.

Drei Projekte – ein Ziel

Diese drei sehr unterschiedlichen Projektbedingungen zeigen, welch breitem Spektrum an Anforderungen die PATRIZIA Foundation gerecht werden will. Auf diese Weise sammeln wir kontinuierlich die notwendigen Erfahrungen, um im Anschluss effizient in all unseren Bildungseinrichtungen Zugang zu qualitativ hochstehender Bildung – unter Einbezug der digitalen Möglichkeiten – zu gewährleisten.